Ferien im Rekadorf Disentis

Von den Bergen in die Berge. Wir reisen in der Walliser Maiferienwoche nach Disentis. Unsere zweiten Ferien in einem Rekadorf. Wir entscheiden uns für die Anreise per Zug über Brig und Andermatt und schicken das Gepäck und die Kindervelos mit dem SBB Gepäckservice von Tür zu Tür. Alles klappt super. Nur der Weg vom Bahnhof Disentis zum Rekadorf ist sehr weit und steil. Der Dorfbus fährt momentan nicht. Wir hätten die nähere Haltestelle Segnas nehmen sollen, welche auf der gleichen Höhe liegt. Ausserhalb der Saison empfiehlt es sich, mit dem Auto zu kommen. Der Coop ist zwischen Disentis und Rekadorf circa 15min zu Fuss.

Wir kommen am Samstag um 15.00 Uhr an. Die Kinder beginnen sofort im riesigen Goldgräber- und Wasserspielplatz zu spielen. Wir geniessen ein Kaffee aus der Maschine im wunderschön dekorierten Gemeinschaftsraum. Das Thema Gold zieht sich durch das ganze Rekadorf. An der Fassade ist der Goldesel zu sehen, welcher auf den Zuruf „Bricklebrit“ Goldstücke auswirft. Das Märchen hören wir zwischendurch mal auf spotify.

Ab Montag beginnt die Kinderbetreuung im Rekalino Club. Die Kinder picken sich die Sachen raus, wo sie hingehen wollen: Zopf- Goldgräber backen, Kinderdisco, T-Shirt anmalen und Kinonachmittag. Gibt für uns schön einige kinderfreie Stunden.

Wir machen Ausflüge zum Seilpark Curtin Medelin in Curaglia, zum Kristallmuseum im Dorf, zum Goldwaschen am Rhein beim Camping mit tollem Wasserspielplatz mit aurira Gmbh, von Sedrun nach Disentis mit dem Velo. Die stalla libra und das Erlebnisbad Bogn Sedrun in Sedrun sind leider geschlossen. Wir hätten aber auch gar keine Zeit mehr gehabt. Unsere Woche ist ausgefüllt mit Ausflügen, freiem Spiel, Rekalino Club und Baden im Hallenbad.

Wieder eine tolle Ferienwoche in einem Rekadorf. Viele Kleinigkeiten machen die Rekadörfer zu erfreulichen Feriendestinationen: Nespressomaschine, Joghurts, Käse, Wurst und Eier vom Bauerhof zur Selbstbedienung, morgendlicher Brötchenservice (online bestellbar), Spülmittel und Abwaschmaterial zu Verfügung, Salz und Pfeffer, Fondueset inklusive Brennpaste, grosszügige, gut gedämmte Wohnungen, Waschmaschine/Tumbler inklusive Waschmittel, gratis Elternmagazine und einen Spieleschrank. Es ist einfach gäbig. Wir kommen wieder!

Hinterlasse einen Kommentar